Digital engagiert: Wer digital nicht mitzieht, kann gleich zuhause bleiben

So schnell kann's gehen. Notgedrungen aber vielleicht auch mit gesunder Neugierde erkunden wir derzeit die Welt der digitalen Möglichkeiten: Arbeitstreffen finden jetzt online statt ebenso wie der Kaffetratsch mit dem Hinweis auf einen interessanten Podcast hier und den spannenden Facebookbeitrag dort... Der Frühling ist auch da und die Vögel zwitschern mit den Tweets um die Wette. Sogar Frühjahrsputz geht digital: Die Homepage wird abgesta ubt und mit neuen Beiträgen und Bildern bestückt... und später ist dann noch die Online-Lesung auf... wie hieß diese eine Plattform nochmal...?

Die neue Situation ist gewöhnungsbedürftig und die vielen Möglichkeiten sind zwar irgendwie genial aber auch ganz schön viel auf einmal um nicht zu sagen "überfordernd". Wer digital nicht mitzieht, kann gleich zuhause bleiben. Das sollten wir ja eigentlich alle, aber die Welt dreht sich weiter und digital kurbelt sie gerade so richig an! Auch unsere Initiativen, unsere Werte, unser Engagement müssen sich das eingestehen.

Die gute Nachricht ist: Ihr seid mit diesen Herausforderungen nicht alleine! In der EWNT Geschäftsstelle basteln wir daher gerade an einer Strategie, wie die online Kommunikation, sowohl intern als auch extern, besser aufeinander abgestimmt werden kann. Dabei geht es auch um die Frage, wie wir uns gegenseitig unterstützen können, um die aktuellen aber auch zukünftigen Herausforderungen der Digitalisierung gemeinsam zu meistern und um unsere Themen wie die #Fashion Revolution, das #Lieferkettengesetz, #Flucht und Migration, #Umwelt und Klima, #Kolonialismus in Thüringen oder #Sorgearbeit und Gender trotz oder wegen Corona nach außen zu tragen.

Schon jetzt gilt für alle Akteur*innen der Einen Welt hier in Thüringen: Bei Fragen zu online tools oder zu den verschiedenen Sozialen Medien (Facebook, Twitter, Instagram), bei Interesse an bestimmten digitalen Themen (z.B. online Vernetzungsmöglichkeiten, Webinare etc.) und Wünschen zu Fortbildungen in diesem Bereich, oder bei störrischen Computern:
Wendet euch gerne an unsere Promotorin für digitales Engagement Johanna: j.treidl |at| ewnt.org.

Und: Wir freuen uns über reges Teilen, Liken, Kommentieren und Retweeten, um die Eine Welt-Arbeit zumindest digital am köcheln zu halten.

DruckenE-Mail

Copyright © 2022 Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.